ÜBER UNS

DAS WEINGUT GAUFER

Traube
TRADITIONELL & MODERN

Unsere Familie fand bereits 1623 als Bauern- und Weingärtnergeschlecht Erwähnung in den örtlichen Kirchbüchern. Seitdem hat sich im Weinbau viel getan. Doch trotz all der technischen Neuerungen haben wir das traditionelle Handwerk nicht aus den Augen verloren und greifen weiterhin auf das Wissen von Generationen erfahrener Winzer zurück. Das schmeckt man in jedem Tropfen unserer Weine.

Nicht nur in der Qualität und im Geschmack unserer Weine setzen wir Maßstäbe. 1991 wurde die Leitung des Weinguts an Vollblutwinzerin Susanne Schmezer (geborene Gaufer) übergeben, die den Familienbetrieb weiterhin unter ihrem traditionsreichen Mädchennamen führt. Sie überzeugt seitdem mit ihrer fachlichen Qualifikation, die sich ganz besonders im Ausbau und der Pflege der Weine zeigt. Als Kellermeisterin ist sie eine echte Ausnahmeerscheinung.

Schon lange wurde in unseren Spitzenlagen der ertragsreduzierte Anbau eingeführt. Durch besonders aufwendige Pflege wachsen hier unsere besonders erlesenen Weine.

Glas_Icon
LAGE

Unser Weingut umfasst 7 ha Rebfläche in der Lage Ingelfinger Hoher Berg und 4 ha
in der Lage Niedernhaller Engweg. Davon sind 75 ar Terrassenweinberge.

Diese typischen steilen, skelettreichen Muschelkalkhänge begünstigen den Anbau von
ausgereiften, reintönigen Aromen und bringen bodenständige, kräftige Rotweine ebenso wie ausdruckstarke und duftige Weißweine hervor.

Glas_Flasche
Weine

Insgesamt befinden sich bei uns acht Sorten Rotwein und fünf Sorten Weißwein im Anbau. Wir bauen sowohl trockene als auch restsüße Weine für Sie aus – damit ist für jeden Gaumen gesorgt. Selbstverständlich pflegen wir unsere Reben nach umweltschonenden Aspekten und legen Wert auf eine Dauerbegrünung. Durch naturnahen Pflanzenschutz und naturgemäße Bodenbearbeitung können wir Dir daher gesunde, ökologisch verträgliche Weine anbieten.

Natürlich erhältst Du unseren Wein in Mehrwegflaschen.

Schonende Traubenverarbeitung, kontrollierte Gärung und Zeit zur Reife,
sind der Garant für Spitzenweine.